Mit an Bord: Rudergemeinschaft Gymnasium Gerresheim

Seit 1965 bieten wir Rudern als Breitensport für alle Altersklassen an. Das gesamte Vereinsleben wird dabei ausschließlich von Schülerinnen und Schülern des Gerresheimer Gymnasiums geleitet und verwaltet. Unterstützt und gefördert werden wir vom Verein der Freunde und vielen ehemaligen Schülern.

Juni 1960 wurde das erste Boot des Gymnasium Gerresheim auf den Namen „Graf Gerrich“ getauft. In den Folgejahren wurde mit dem Bau des Bootshauses und einer Vergrößerung des Bootsparks der Grundstein der Rudergemeinschaft Gymnasium Gerresheim im Jahre 1965 gelegt. Heute kann der Verein mit über 200 Mitgliedern auf eine 50jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Dabei wird der Verein seit seiner Gründung ausschließlich von einem Jugendvorstand, bestehend aus Schülern und Schülerinnen, geleitet. Insgesamt gibt es 13 Posten, die jährlich neu gewählt werden. Auch begleiten uns viele Ehemalige und Eltern und ein Protektor, der die Koordination zwischen Schule und Verein übernimmt Die RGG bietet für jeden das passende Training an, egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Ehemaliger.

Im Winter werden Kraft und Koordination gefördert, im Sommer liegt dahingegen der Fokus eher auf den Rennbooten. Die wöchentlichen Trainings werden von einem bis zwei Trainern geleitet. Oft haben diese gerade erst ihr Abitur erreicht und können so durch ihr junges Alter Wissen auf eine ganz andere Art vermittelt. Mehrmals jährlich nehmen die Ruderer an Regatten und Wettkämpfen wie beispielsweise die Düsseldorfer Stadtmeisterschaften, der Herbst-Cup oder auch die Landesmeisterschaften teil. Diese bereiten den Ruderern immer viel Spaß, eine schöne Zeit mit der Gemeinschaft und natürlich auch viele Siege :)

Im Rahmen von Wanderfahrten wurden fast alle deutschen und europäischen Flüsse befahren. Für alle Ruderneulinge besteht die Chance eine spannende Fahrt auf der Lahn zu erleben. Außerdem gibt es zahlreiche Events über das ganze Jahr verteilt. Im Frühjahr feiern wir den Start der Sommersaison mit dem Anrudern. Im Sommer geht es dann weiter mit unserem spektakulären Sommerfest. Zum Abschluss der Saison feiern wir das Abrudern. Bei allen Events besteht die Möglichkeit, selber einmal das Rudern auszuprobieren. Auch gibt es Gegrilltes, Kaffee und Kuchen und gute Musik.

Falls ihr Lust habt Teil des Ganzen zu sein, kommt doch gerne mal beim Anfängertraining, sonntags von 15-17:30 Uhr (aktuelle Trainingszeiten, findet Ihr auf unserer Website), vorbei. Ansonsten laden wir euch aber natürlich auch immer zu unseren Events ein!

Danke an Hendrik Fiebiger für die Fotos!