Warnstreik am Mo., 27. März - Unterricht findet statt!

Sie werden es den Medien entnommen haben: Für Montag, 27. März, rechnen wir mit einem umfassenden Streik in öffentlichen Einrichtungen und im Düsseldorfer Personen-Nahverkehr. Betroffen sein werden auch die Rheinbahn und städtische Einrichtungen.
Der Unterricht am Gymnasium Gerresheim wird trotz der äußeren Bedingungen wie gewohnt stattfinden, also in Präsenz im Schulgebäude. Diese Entscheidung haben wir in Abstimmung mit den Schulleitungen der anderen Düsseldorfer Gymnasien getroffen. Dabei spielten unter anderem folgende Überlegungen eine Rolle:

- Den allermeisten unserer Gerresheimer Schüler*innen ist es möglich, per Rad oder zu Fuß zur Schule zu kommen, manche werden durch ihre Eltern gebracht. Im Einzelfall sind die Kolleg*innen angehalten, Verspätungen am Montag nicht zum Nachteil der Schüler*innen auszulegen.
- Angesichts des kurzen (Rest-)Schuljahres und der zahlreichen vor den Osterferien anstehenden Klassenarbeiten und Klausuren muss der (Präsenz-)Unterrichtsausfall so gering wie möglich gehalten werden.
Ebenfalls betroffen sein wird die Essensausgabe in der Mensa, da sich die Mitarbeiter*innen der Ausgabe-Firma dem Warnstreik anschließen wollen. Bitte stellen Sie sich und Ihr/e Kind/er auf diese Situation ein, indem Sie ein reichlicheres Frühstück einpacken, das auch den Hunger in der Mittagspause stillen kann.

Gute Nachrichten gibt es von der städtischen Bädergesellschaft: Der Schwimmunterricht findet trotz des Streiks wie gewohnt statt, auch der Bustransfer ist sichergestellt. Schüler*innen, die aufgrund einer Verspätung den Schwimmbus verpassen sollten, melden sich bitte selbständig im Sekretariat, um während der Schwimmzeit einer Parallel-Klasse zugewiesen zu werden.

Herzliche Gruß
R. Flaskamp und B. Pollmann