Biologie

Die lebendige Natur erkunden                                                                                        Text und Fotos von Remo Trerotola

Nicht elegant, aber gekonnt zieht sich ein kleiner Dachs einen dicken Regenwurm aus der Erde. Dann verspeist er ihn genüsslich. Nacht für Nacht bedient sich der Säuger am reich gedeckten Tisch unseres Erdbodens. Die Organismen im Boden sind die natürliche Grundlage für etliche Tiere und Pflanzen: In einer Handvoll Erde stecken mehr Lebewesen als es Menschen auf dem Erdball gibt. Nicht nur Regenwürmer – vor allem Bakterien tummeln sich darin.

Die vielseitigen Einzeller besiedeln auch kochende Vulkanquellen, salzhaltige Höhlen, klirrend kalte Polargebiete und sogar den tiefsten Meeresboden unter enormen Wasserdruck. Wie machen die das? Die Welt steckt voller Überraschungen. Überall geistern Abermillionen Organismen umher. Man muss nur den sprichwörtlichen Stein umdrehen und schon kommen neue Phänomene ans Tageslicht.

Im Schulfach Biologie machen wir uns auf, die Wunder des Lebens zu erforschen. Die naturnahe Lage unserer Schule bietet uns dazu abwechslungsreiche Ökosysteme: Grafenberger Wald, Wildpark, Pillebach und sogar den Unterbacher See. Dazu kommen unsere Schullabore. Immer wieder lernt ihr neue biologische Arbeitsweisen kennen, mit denen man die lebendige Welt erkunden kann: Beobachten und Betrachten, Mikroskopieren und Experimentieren und vieles mehr.

Und manchmal muss man ganz pragmatisch sein, um neue Türen aufzustoßen: Der deutsche Mikrobiologe Karl Stetter, der als erster Forscher weltweit an heißen Schwefelquellen Bakterien nachgewiesen hat, hat nach seinem Tauchgang gesagt: „Geübt habe ich das zu Hause in der heißen Badewanne – mit einem Gummihandschuh.“

Wir laden euch ein, mit uns abzutauchen in die Welt des Lebendigen. Wir ergründen etwa, warum Säugetiere wie der Dachs ein Fell besitzen. Oder, warum afrikanische Elefanten große Ohren haben. Wie überwintert ein Frosch? Wie genau piekst eine Brennnessel? Warum sehen Kinder oft ihren Eltern ähnlich? Wie ist das Leben auf der Erde entstanden und wie wirken Nervengifte?

Wir freuen uns auf neugierige Forscher, die gerne mit uns die Welt des Lebens erkunden!

Eure Fachschaft Biologie

Schuleigenes Curriculum:

Vorgaben zur Facharbeit:

Vorgaben zur Facharbeit in Biologie

Ansprechpartner:

• Herr Hoffmann:
  • Frau Hülswitt:

Links zum Fach Biologie:

Das sogenannte Einheitsbuddeln, zu dem verschiedene NGOs, Institutionen und Verbände anlässlich des Tages der Deutschen Einheit aufgerufen haben, wurde an unserer Schule überpünktlich durchgeführt. Die Schüler der Klasse 5d haben bereits heute, am 2. Oktober, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Emese Frieg-Mollnár...