RELIGION ENTDECKEN

Der Religionsunterricht am Gymnasium Gerresheim wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der christlichen Konfessionen, also in katholischer und evangelischer Verantwortung, erteilt. Die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen verstehen sich als Team, das den ökumenischen Gedanken in Achtung und Wahrung der konfessionellen Unterschiede weiterdenkt. Darüber hinaus wird interreligiöses Lernen als Chance zum Dialog verstanden. Sowohl die Angehörigen anderer Religionen wie auch bekenntnislose Kinder und Jugendliche können am Religionsunterricht teilnehmen.

In einem dialogischen Prozess versucht der Religionsunterricht die Inhalte des Glaubens sowie die Kirche als Gemeinschaft in Beziehung zu den Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen zu setzen. So umfassen die inhaltlichen Schwerpunkte der Unterrichtspraxis nicht nur die christliche Tradition, sondern schließen ethisch-humanistische Botschaften ein: „Jeder Mensch ist unbedingt erwünscht – vor jeder Leistung“.

Neben der Allgemeinbildung, ohne die die Geschichte und gegenwärtige Kultur europäischer und außereuropäischer Gesellschaften kaum zu verstehen sind, verfolgt das Fach Religionslehre den Anspruch, Orientierungswissen zu vermitteln. Die Fragestellung nach einem gelingenden und sinnvoll gestalteten Leben tritt dabei in den Fokus. Der Religionsunterricht versteht sich also auch als ein offener Gesprächsraum für Fragen der persönlichen Orientierung, der Selbstfindung und des Austauschs von Werten, auf die sich Menschen heute beziehen.

Lebensthemen, wie beispielsweise der Umgang mit Tod und Erfahrungen von Leid sowie das Nachdenken über Beziehungen und Sexualität, spielen in allen Jahrgangsstufen eine zentrale Rolle. Nicht zuletzt werden aktuelle Fragen mithilfe von kooperativen Lernmethoden besprochen: Inwieweit kann der christliche Glaube konkrete Angebote für heutige Lebenswirklichkeiten machen und wie kann Kirche in Zukunft gedacht und gestaltet werden?

Der in der Stundentafel in der Regel zweistündig verankerte Unterricht wird durch Besuche der Basilika oder der Gustav-Adolf-Kirche sowie anderer Glaubensorte ergänzt. Zudem gehören geschichtliche Spuren in Gerresheim wie beispielsweise die „Stolpersteine“ und der „Hexenstein“ zu Exkursionsorten des Unterrichts. Die Kooperationen mit Bestattungsunternehmen und dem Gerricusstift sowie die Feier von Einschulungs-, Abitur- und Jahrgangsstufengottesdiensten sind fester Bestandteil unseres religiösen Lernens und Lebens am Poth.

Eure / Ihre

Fachschaften Evangelische und   Katholische Religionslehre

Schulinterne Curricula und Artikel: