GG-VolleyFoxes bei der Bezirksmeisterschaft

Vorwort

Zu Beginn möchte ich erst einmal im Namen der Nachwuchsmannschaften unserer Schulleitung meinen herzlichen Dank aussprechen, die die Anreise mit der gesamten Mannschaft via Bahn nach Essen unter Mithilfe des Fördervereines finanzierte. Ohne diese Form der Unterstützung hätten unsere Athletinnen und Athleten an diesem übergeordneten Wettbewerb nicht teilnehmen können.

Zu Beginn unserer „Reise“ mussten wir uns nicht nur mit unseren sportlichen Gegner auseinander- setzen, sondern dem Streik des öffentlichen Nahverkehrs die Stirn bieten. Ausgerechnet an diesem Freitag wurde der gesamte Bahnverkehr in Düsseldorf lahmgelegt. Wider dieser Umstände konnten wir pünktlich die An- und Rückfahrt gestalten.

Mit einer erwirkten Sondergenehmigung durften wir, neben dem Veranstalter, mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Zum einen mit einer reinen Jungen-Mannschaft, zum anderen mit einem Mixed-Team. Allerdings wurden auch die Mixed-Mannschaften im Spielmodus der Jungen- Konkurrenz zugeordnet. Aufgrund der Vielzahl der Mannschaften wurden drei 3er-Gruppen gebildet, Modus Jeder gegen Jeden, Spielbeginn bei 8 Punkten bis Satzende bei 25 Punkten mit zwei auszuspielenden Gewinnsätzen.Leider war uns das Losglück nicht hold und wir mussten in der Gruppe C gleich ein „GG-Direkt-Duell“ ausspielen, da unsere beiden Mannschaften in der gleichen Gruppe zugelost wurden!

Recht lange war das Spiel zwischen unserer Jungen-Mannschaft und unserem Mixed-Team offen. Letztlich konnte das Jungen-Team das Spiel mit 2:0 Sätzen(50:41 Bällen) für sich entscheiden.

Sofort danach durfte unsere Mixed-Mannschaften gegen die NRW Sportschule Friedrich-Albert- Lange aus Solingen antreten. Auch hier konnte unsere junge Mannschaft gut mithalten und insbesondere den zweiten Satz sehr offen gestalten. Zum Schluss setzte sich doch die spielstarke Mannschaft aus Solingen verdientermaßen mit 2:0 Sätzen durch (50:39 Bällen). Auch unsere Jungen-Mannschaft musste sich nun mit dem gleichen Gegner duellieren. Ein recht spannendes Spiel entwickelte sich, und einige sehenswerte Ballwechsel durfte man verfolgen. Aber auch hier setzten sich die Athleten der NRW-Sportschule am Ende mit 2:0 Sätzen erfolgreich durch. Dies bedeutete für die Jungen den 2. Platz und für das Mixed-Team den 3. Platz in der Gruppe C.

Diese Konstellation mündete in die Platzierungsspiele für die Jungen von Platz 4 bis 6 und für das Mixed-Team mit den Endplatzierungen von 7 bis 9. Bei den Jungen stand uns im nächsten Spiel der zweite der Gruppe B, das Gymnasium Vogelsang aus Solingen, auf der Platte gegenüber. Auch dieser Gegner – hier keine reine NRW Sportschule, allerdings mit einem klaren Ball-Sport-Profil ausgestattet - war sehr spielstark. Wir hielten mit unseren spielerischen Möglichkeiten voll dagegen, mussten uns aber letztendlich mit 0:2 Sätzen und 30:50 Bällen insgesamt geschlagen geben.

In unserem letzten Spiel stand uns dann die stärkste Mannschaft, die zweite Jungen-Auswahl des Carl Human Gymnasium aus Essen (auch Sie hatten zwei Mannschaften am Start), auf dem 6x6-Meter großen Spielfeld gegenüber. Diesem enorm ausgeglichenen und sehr spielstarken Gegner hatten wir doch recht wenig entgegenzusetzen und verloren glatt mit 0:2 Sätzen.

Dies bedeutete dann für unsere jüngste Jungen-Mannschaft den 6. Platz im Gesamtklassement.

Parallel dazu spielte unser Mixed-Team im letzten Platzierungsspiel gegen die Athleten von der Albert Schweitzer Realschule aus Solingen. Das Endergebnis von 0:2 spiegelte leider nicht den Gesamteindruck wider. Beide Satzspiele verliefen recht knapp, da beide Teams etwa das gleiche Spielniveau hatten. Am Ende bedeutete unsere Niederlage den 9. Platz im Gesamtfeld.

In Anbetracht des teilweise enormen Spielniveaus aller teilnehmenden Mannschaften und der Tatsache, dass wir von unseren beiden Mannschaften nur einen einzigen Spieler mit Vereinserfahrung am Start hatten, dieser auch noch der jüngste Athlet von allen war, können wir mit unseren gezeigten Leistungen und dem Abschneiden absolut zufrieden sein.

Zum Schluss möchte ich noch unserem Schüler aus der Q1, Younes Serif, danken, der als TEAM- Assistent die Reise nach Essen mit antrat und dort als aktiver Unterstützer mit viel Engagement dabei war.

Es spielten für die VolleyFoxes folgende Schüler aus der gesamten Sekundarstufe I:

Leo Liu / Leo Kitzinger / Max Kretzer / Emily Kieß / Jan Woestmeyer / Harry Ley / Linnea Helm / Ida Heine / Paul Böhringer / Finn Klose / Aws Hussain / Luka Shen /

Hans Jürgen Ulrich