Französisch

Französisch lernen – bien entendu ! Französisch ist nicht nur die Sprache unseres wichtigsten Nachbarn Frankreich, sondern wird in vielen anderen Ländern Europas (Luxemburg, Belgien, Schweiz) und der Welt gesprochen. Es gibt viele gute Gründe, die französischen Sprache zu erlernen: auf Reisen die französische und frankophone Kultur entdecken, bessere Chancen bei der Jobsuche oder einfach nur die wunderbare Melodie der französischen Sprache.

Am Gymnasium Gerresheim können unsere Schüler*innen aber der 7. Klasse (G9) Französisch wählen und bis zum Abitur in einem lebendigen Mix aus lebensnahen Anlässen zum Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören mit verschiedensten aktuellen Medien lernen.

Wer Französisch bei uns lernt, kann auch an unserem langjährigen und äußerst beliebten Austausch mit dem Collège Ombrosa in Lyon teilnehmen und dort in die französische Sprache und Kultur eintauchen. Ebenso können unsere Schüler*innen in eigenen Kursen das international anerkannte französische Sprachzertifikat DELF erwerben, das ihnen auch nach der eigenen Schulzeit Türen öffnet.

Schuleigenes Curriculum:

Grundlagen der Leistungsmessung:

Infromationen zur Facharbeit:

Kontakt:

Links zum Fach Französisch: