Digitale Bildung

Digitale Bildung am Gymnasium Gerresheim

Digitale Bildung ist insbesondere während der Schulschließung zum Schlagwort der Bildungspolitik geworden und stellt natürlich auch bei uns ein wichtigstes Schulentwicklungsvorhaben dar. Um Bildung nicht nur digital, sondern zeitgemäß und nachhaltig zu gestalten, müssen sich neben der technischen Ausstattung auch die didaktischen und pädagogischen Ausrichtungen weiterentwickeln. Wir sprechen daher lieber von zeitgemäßer Bildung – wobei zeitgemäße Bildung natürlich digital sein kann, aber nicht zwingend sein muss. Ein Tablet allein schafft noch keine Medienkompetenz.Unser Ziel ist es, die Chancen und neuen Möglichkeiten der Digitalisierung für eine zeitgemäße Gestaltung unseres Unterrichts einzusetzen. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler best-möglich auf eine Welt vorbereiten, die sich immer schneller verändert. Wir freuen uns auf diese neuen Herausforderungen!

Aktuell technische Ausstattung am Gymnasium Gerresheim:
Im Zuge des Neubaus hat sich die technische Ausstattung unserer Schule insgesamt verbessert. Alle Klassenräume verfügen über digitale Tafeln mit Soundsystem.. Im gesamten Gebäude können Lehrkräfte auf ein sicheres W-LAN zurückgreifen, außerdem können jeweils zwei Klassensätze Laptops und I-pads (Ausstattung 1:2) ausgeliehen sowie pc-gestütztes Arbeiten in drei Computerarbeits-räumen umgesetzt werden. Unsere Schule ist bemüht, die technische Ausstattung stetig weiter zu verbessern.

Pädagogisch und didaktische Konzepte zur Medienerziehung:

In Klasse 5 starten wir mit dem Fach Informationstechnologische Grundbildung (ITG). Damit die Schüler*innen auch fortlaufend das Arbeiten mit dem IPad einüben, bekommt die Klasse 5 personalisierte IPads, die im Klassenraum liegen und sofort Einsatzbereit sind. In Klasse 6 steigen wir im Schuljahr 2022/2023 mit dem Fach „Informatik“ ein – hier werden in einer Doppelstunde erste Erfahrungen rund um das Thema Coding&Algorithmus gemacht. Um unsere Schülerinnen und Schüler beim sicheren Umgang mit digitalen Medien zu unterstützen, haben wir Jugendliche unserer Schule zu Medienscouts ausgebildet, die in den Klas-sen Schulungen u.a. zum Thema Cybermobbing durchführen. Ältere diskutieren mit jüngeren Schülerinnen und Schülern über die Nutzung von Handy und Co und sprechen auch die Gefahren an. Dieses Projekt wird von Herrn Semer begleitet und geht nun in das dritte Jahr. Unser Konzept in der Übersicht:

Informationstechnologische Grundbildung (ITG)

OLZ: Vorbereitung der Englandfahrt und Digitale Tools

Wahlmöglichkeit Fach Informatik

Das Land NRW hat uns mit dem Medienkompetenzrahmen eine gute Orientierung an die Hand gegeben, welche digitalen Fähigkeiten unsere Schülerinnen und Schüler erlernen sollen. Diese Kompetenzen wurden den Lehrplänen der neuen G9-Jahrgänge integriert, sodass unsere Schülerinnen und Schüler die Fähigkeiten fächerübergreifend erlernen. Doch nicht nur die Lehrenden, auch die Lehrerenden stehen bei uns im Fokus. Im Rahmen mehrere pädagogischer Tage und fortlaufenden Mikrofortbildungen hat sich das Kollegium vertraut mit neuen Unterrichtssettings und digitalen Tools gemacht. Zudem erhebt und plant eine Arbeitsgruppe den Fortbildungsbedarf und schaut sich verschiedene Wege in der digitalen Bildung an. Sie besucht andere Schulen, spricht mit verschiedenen Experten und erarbeitet ein Konzept, das zu unserer Schule passt. Insgesamt ist es unser Anliegen, reflektiert und auf Basis eines zeitgemäßen Konzepts den Bereich der digitalen Bildung zu gestalten.

Lernplattformen:

Seit Jahren verwenden wir am Gymnasium Gerresheim die Lernplattform Moodle LMS und haben die Nutzung insbesondere im LockDown intensiviert und nun auch im Präsenzbetrieb in den Unterricht integriert. Videokonferenzen, um beispielsweise den Elternsprechtag oder Elternabende zu gestalten, werden über Microsoft Teams abgehalten. Mit ihren personalisierten Zugängen haben die Schüler*innen auch Zugriff auf die Office-online-Version.