Englisch

Unsere Sprache ist eines der wichtigsten Instrumente, die wir haben.  Welche  Worte wir wählen und wie wir diese verpacken bestimmt unser Leben.

Deshalb gehen wir am Poth im Rahmen unseres sprachlich-naturwissenschaftlichen Schulprofils weit über den typischen Unterricht hinaus, um das enorme Potenzial von Sprache entfalten zu können.  Aber ist Englisch überhaupt noch so wichtig? Ja!  Egal ob auf Reisen, im Job oder bei jeglichen internationalen Begegnungen – ohne Englisch läuft nicht viel.

Auch  Kinder und Jugendliche begegnen der Sprache bereits jeden einzelnen Tag vielfach auf bewusste und unbewusste Weise: unter anderem durch Musik, Werbung, Instagram, TikTok, Videospiele oder Online-Tutorials. All dies führt dazu, dass Kinder bereits früh ganz selbstverständlich in Kontakt mit Englisch kommen und rasch damit beginnen, die Sprache selbst einzusetzen. Dazu befähigt sie unser Unterricht und eröffnet ihnen somit neue Welten – zum Beispiel Hollywoodfilme schauen oder Harry Potter lesen macht im englischen Original gleich noch mehr Spaß. Und Wortwitze lassen sich bekanntlich nur schlecht originalgetreu übersetzen.

Aber unser Ziel als Englischlehrkräfte am Gymnasium Gerresheim geht weit darüber hinaus: Wir helfen den Kindern dabei, auf dem Weg zum Abitur eine „interkulturelle, kommunikative Handlungsfähigkeit“ zu erlangen. Das heißt, bei uns am Poth lernen die Kinder von Klasse 5 bis zum Abitur den engen Zusammenhang zwischen der englischen Sprache und Kultur mit all ihren Facetten kennen und sich als Teil dieser Welt zu bewegen –  durch eine lebendige Mischung aus lebensnahen Anlässen zum Sprechen, Schreiben, Lesen, und Hör(seh)verstehen mit vielfältigen Medien.

Auf diesem Weg bieten wir den Schülerinnen und Schülern im Rahmen unseres Sprachenprofils zahlreiche besondere Gelegenheiten sowie Förder- und Fordermöglichkeiten:    

  • Unsere Sprachenklasse hat im 6. Jahrgang neben dem normalen Englischunterricht zwei Stunden Englisch-kreativ („applied English“), während derer die Schülerinnen und Schüler einen völlig neuen Zugang zu Sprache & Kultur entdecken und vielfältige Projekte realisieren. Ein kleiner Vorgeschmack davon findet sich weiter unten auf Bildern.
  • In der Mittelstufe besteht die Möglichkeit, „Business English“ als Wahlpflichtfach zu belegen, um erste sprachliche Schritte in der global vernetzten Wirtschaftswelt zu unternehmen.
  • In der Oberstufe gibt es wegen des großen Interesses immer mindestens zwei, meist sogar drei Englisch-Leistungskurse. Zudem können die Jugendlichen die Facharbeit  auf Englisch verfassen und somit ihre sprachlichen Fähigkeiten in herausforderndem Rahmen unter Beweis stellen.
  • Darüber hinaus gibt es im Rahmen des Nachmittagsprogramms die „Cambridge AG“, ein Vorbereitungskurs für das Cambridge Certificate, das belegt, dass man seine Meinung äußern und Argumente hervorbringen kann, und dass man fähig ist, die Vor- und Nachteile verschiedener Ansichten schriftlich und mündlich zu erörtern.

Auf dich wartet also eine spannende Reise, an deren Ende du die Welt mit anderen Augen sehen wirst, bevor du sie im Anschluss mit eigenen Augen entdeckst.

Join us and start your journey. Let’s go! :)

 

Nützliche Links:

 

Ansprechpartner:

Sina Petrasch ( )

Niklas Hanisch ( )

 

Unser Kollegium der Fachschaft Englisch:

 

 

Der Schüler Merlin Ragot nimmt seit September 2020 an dem Angebot an der Huntington School teil. So beschreibt er seine bisherigen Erfahrungen vor Ort:

Ich lebe nun seit fast drei Monaten in England und es war bis jetzt eine außergewöhnliche Erfahrung für mich. Ich wurde von einer sehr freundlichen...

Bist du zwischen 13 und 18 Jahre alt? Interessierst du dich für ein Schuljahr in England? Oder möchtest du zuerst einmal in den Ferien zwei Wochen englische Luft schnuppern, Spaß haben und dein Englisch verbessern?

Seit drei Jahren unterhält das Gymnasium Gerresheim eine Partnerschaft zu dem Embrace-England-...