Übermittagsbetreuung

Einblick in unsere BÜM-Räume und in die Freizeiteinrichtung "Gräulinger Straße"

Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Gräulinger Straße ist eine Einrichtung des Jugendamtes Düsseldorf. Die Einrichtung befindet sich im Souterrain des Gymnasium Gerresheim und hat den Schwerpunkt „Kinder- und Jugendkultur - jugendkulturelle Bildung“.

Helle und große Räume laden in der einstündigen Mittagspause und auch nach dem Unterricht zum Spielen, Basteln, Backen, Kochen und Freundschaften schließen ein. Es gibt zwei Kicker, einen Billardtisch und eine Tischtennisplatte. Wer Lust hat zu lesen, findet eine große Auswahl an Büchern im Club, die auch zur Ausleihe bereitstehen.

In der einstündigen Mittagspause werden die BüM-Räume von zwei Mitarbeiter:innen der Einrichtung geöffnet. Hier haben die Schüler:innen Gelegenheit an einem Bastelangebot teilzunehmen, im Kickerraum zu spielen oder auch einfach im Ruheraum zu entspannen. Der Ruheraum wird von einer Lehrkraft geöffnet.

Auf dem Schulhof können Ball- oder Geländespiele gespielt werden. Im Nachmittagsbereich kann Einrad, Inliner oder Longboard gefahren werden. Es finden nach der Schule immer wieder spannende Workshops statt, in denen gesprayt, geschneidert, gebastelt, gefilmt und an selbst gewählten Themen gearbeitet wird.

Für Schüler:innen des Gymnasium Gerresheim ist der Kinderclub bereits in der einstündigen Mittagspause sowie direkt im Anschluss an den Unterricht geöffnet. Ab 13:30 Uhr bis 18 Uhr sind alle Kinder aus dem Stadtteil und der Umgebung eingeladen, ihre Freizeit in der Einrichtung zu verbringen.

Der Besuch im Kinderclub ist freiwillig. Die Kinder entscheiden selbst, ob und wie lange sie in der Einrichtung bleiben möchten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

In den Ferien bietet die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung die Düsselferien an (Osterferien, 1.-3. Woche der Sommerferien und Herbstferien). Für die Ferien liegen kurz vor den Ferien Anmeldeformulare in der Einrichtung bereit.

Besonderes Augenmerk gilt der Inklusion. Inklusion verstehen wir als Querschnittsaufgabe, die allen Kindern und Jugendlichen einen gleichberechtigten Zugang zu den Angeboten des Kinderclubs ermöglicht, unabhängig von individuellen Merkmalen wie Geschlechtszugehörigkeit, Ethnie, Religion, sexueller Orientierung, materieller Ausstattung, Behinderung etc. - Vielfalt verstehen wir als Ressource.

Der Umgang innerhalb des Teams und mit den Kindern und Jugendlichen ist respektvoll und wertschätzend.