Ein Ausflug der beiden Mathe-Leistungskurse

Im Rahmen des Förderprogramms „Aufholen nach Corona“ konnten die beiden Mathematikleistungskurse einen Tagesausflug nach Gießen machen.

„Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmach-Museum der Welt. Etwa 200 Exponate öffnen eine neue Tür zur Mathematik. Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung experimentieren: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr.“

Trotz einer längeren Anfahrt, konnten 40 mathematikbegeisterte und motivierte Schülerinnen und Schüler viel Zeit im Mathematikum verbringen. Spaß und Erlebnis standen an erster Stelle. Einige Schüler und die beiden Lehrerinnen durften den Gründer des Mathematikums Herrn Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher sogar persönlich kennenlernen. Nach einer kurzen Erkundungs-Essens-Tour in der Stadt ging es dann für alle wieder nach Düsseldorf. Es war eine schöne Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler der Q2 einen etwas anderen Schultag zu erleben.

Nicole Welter und Susanna Helfenbein für die Fachschaft Mathematik