"Natürlich!" Kunstausstellung im Museum Kunstpalast

Die Fachschaft Kunst zeigt Schülerarbeiten aus den Klassen 5 - Q2 im "Atelier" des Museum Kunstpalast.
Beteiligt sind Schülerarbeiten aus ausgewählten Klassen der Kollegen KAR, KHF, LOH und OHL
Begleitet werden die Kunstwerke von Kompositionen aus dem Fach Musik unter Anleitung von der Kollegin KON

Eröffnung der Kunstausstellung, Sonntag der 08.02.2015  um 15 Uhr.

Schüler, Eltern und Lehrer sind herzlich eingeladen.

Seit dem Sommer 2013 besteht eine Bildungs- partnerschaft zwischen dem Gymnasium Gerresheim und dem Museum Kunstpalast. Das erste gemeinsame Projekt war im vergangenen Jahr eine fächerübergreifende Audioführung für junge Ausstellungsbesucher. Sie wurde von Schülerinnen und Schüler aus den Fachgruppen Kunst, Chemie und Deutsch geschrieben und selbst gesprochen.

Schon durch ihren Titel, "Natürlich!", verweist auch diese Ausstellung von Arbeiten aus dem Kunstunterricht auf Berührungspunkte zwischen künstlerischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen. Zugleich lassen sich unter den Aspekten "Natur" und "Farbe" vielfältige Bezüge zur Museumssammlung und zu Wechselausstellungen herstellen.

So haben ein Kunstkurs der Stufe 10 und eine Klasse 9 gemeinsam eine Unterwasserwelt gebaut, die auf den Erdraum von Katharina Grosse Bezug nimmt. An anderer Stelle schweben farbige Prismen, Zylinder und Quader vor einer Wand des Museumsateliers. Sie formen eine abstrakte Landschaft, die wie ein Relief bald höher bald flacher ist. Die Arbeit spiegelt die gestalterische Auseinandersetzung mit Farbe, Form und Komposition. Andere Jugendliche wurden durch die antike Mythologie und klassische Torsi zu Tonskulpturen inspiriert, die z.B. Metamorphosen von Tier und Mensch darstellen. Doch nicht zuletzt geht es diesmal auch um einen Dialog der Künste. In enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Musik sind in einem Kurs musikalische Kompositionen zu einigen bildnerischen Arbeiten aus dem Kunstunterricht entstanden.
Im Fach Kunst hat das Gymnasium Gerresheim eine besondere Tradition, denn in den 1960er Jahren, einer Zeit des künstlerischen Aufbruchs, unterrichteten dort Heinz Mack und Gerhard Richter als verantwortliche Lehrer. Ebenfalls in diesem Jahrzehnt wurden die Grundlagen für die pädagogische Arbeit mit Schulen im Museum Kunstpalast geschaffen. Seitdem hat sich das Museum nachhaltig als außerschulischer Lernort etabliert und engagiert sich nun in vielen anspruchsvollen Kooperationen.

Weitere Eindrücke ...