Projekttag "Internetsicherheit"

Informationen zum Projekttag Internetsicherheit für die Klassen 7 und zur Elterninformationsveranstaltung zum Thema
"Risiken und Gefahren der Internetnutzung durch Kinder und Jugendliche" am 02.02.2016 (19 Uhr in N104)

Wie in den vergangenen Jahren findet auch 2016 für unsere 7. Klassen wieder ein Projekttag zum Thema "Internetsicherheit" statt.

Dieser Projekttag besteht aus folgenden zwei Bausteinen:
Im Mittelpunkt des ersten Bausteins des Projekttages, der insgesamt vier Unterrichts-stunden umfasst, steht der Spielfilm "Netzangriff". Dieser Film dient als Einstieg in diesen Tag, an dem es schwerpunktmäßig um die Gefahren des Missbrauchs verschiedener elektronischer Medien geht (Smartphones, Internet). Das zentrale Thema des Spielfilms ist das Problem des Cybermobbings. Im zweiten Teil des Projekttages wird uns Herr Blankenstein vom Kommissariat Vorbeugung unterstützen. Dieser Veranstaltungsteil wird eine Powerpoint-Präsentation und ein sich daran anschließendes Unterrichtsgespräch umfassen.

Die Termine für die oben beschriebenen Projekttage sind:
Dienstag, 02.02.2016 sowie Mittwoch 03.02.2016

Als Ergänzung zu den Schülerveranstaltungen bieten wir am
Dienstag, den 02.02.2016 um 19 Uhr in N104 einen Elterninformationsabend
zum Thema "Risiken und Gefahren der Internetnutzung durch Kinder und Jugendliche:

www.alles-erlaubt.de?" (Dauer: ca. 90 Minuten) an.

Herr Blankenstein würde uns bei dieser Veranstaltung erneut unterstützen und ausgehend von einer modifizierten Version seiner Powerpoint-Präsentation für die Jugendlichen den Eltern Frage und Antwort stehen.

Heike Scheulen (Mittelstufenkoordinatorin)