Schulpreis

Gymnasium Gerresheim - Sieger beim WZ-Schulpreis 2019.
Nicht allein unser in Düsseldorf einmaliges "grünes Klassenzimmer" am Unterbacher See überzeugte die Jury. Auch und vor allem das Ganztagskonzept war es, das Vertretern der WZ-Redaktion, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Christoph Berghahn von den Düsseldorfer Stadtwerken preiswürdig erschien. In der Begründung der mit mehr als 1300 Euro dotierten Auszeichnung wurden unter anderem die Lernzeiten am GG hervorgehoben: "Seit acht Jahren befindet sich das Gymnasium im Ganztagsbetrieb und versteht sich dabei nicht nur als Lernort, sondern als Campus, auf dem sich die Schüler sinnvoll beschäftigen, sich mit Freunden austauschen oder auch mal zurückziehen können. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war die Umstellung von Hausaufgaben auf Lernzeiten: Das Konzept sieht heute vor, dass in der fünften Stunde der Klassenverband aufgelöst wird und jeder Schüler für sich entscheiden kann, in welchem Fach er seine Aufgaben erledigen möchte und vor allem, ob er allein zurechtkommt oder er Hilfe von einem Lehrer benötigt. Denn Lehrer in den Kernfächern Mathe, Deutsch, Französisch, Englisch und Latein sitzen im Gebäude verteilt in Unterrichtsräumen und stehen für Fragen bereit. Wer die Lernzeit gut nutzt, hat nach Schulschluss Zeit fürs Hobby."