JUDOKAS vom GG - Regierungsbezirksmeister!

VORBERICHT:

„Gut Ding will Weile haben“, stellte bereits Grimmelshausen vor mehreren Jahrhunderten fest. Im letzten Jahr durch unglückliche Verletzungen einiger Athleten, mussten wir leider kurzfristig unsere Teilnahme an den Regierungsbezirksmeisterschaften noch absagen.

Nun, nach fast drei Jahren Planung, war es endlich soweit. Wir starteten bei den diesjährigen Schulsportmeisterschaften im Rahmen der Regierungsbezirksmeisterschaften Düsseldorf in der Wettkampfklasse III. Das Abenteuer Judo-Sport am GG nahm seinen Lauf.
Wettkämpfe in der Sportschule Duisburg:

Nach dem Wiegen der einzelnen Schüler – was zu den Regeln im Judosport dazugehört – und dem entsprechenden Warm-up, warteten wir gespannt auf unsere erste Gegnermannschaft auf der Matte. Insgesamt starteten wir in 4 Gewichtsklassen.

Unsere gesamten Athleten kämpften von Beginn an in jedem Einzelkampf enorm fair, mit voller Konzentration, und mit hoher sportlicher Leidenschaft. Die meisten Kämpfe gingen über die volle Zeitdistanz von 3 Minuten pro Kampf. Bei einem Unentschieden nach Ablauf der Zeit, erfolgte im „Golden Score“ die finale Kampfentscheidung, d. h. der, der die erste volle Wertung(Ippon)erzielte, war der Sieger. Teilweise wurden auch schnellere Kampfentscheidungen per Ippon erzielt und der Kampf war vor Ablauf der Zeit bereits beendet.

Nach ca. 3 Stunden warteten wir auf die Auswertung der Gesamtergebnisse. Während der Siegerehrung stieg die Anspannung sukzessive an, da wir namhaften Sportschulen peu a peu hinter uns ließen. Am Ende kannte unsere Freude keine Grenzen. Die Judokas lagen sich in den Armen. Auch die mitgereisten Eltern ließen Ihrer Freude freien Lauf. Die sportliche Sensation war perfekt. Der Gesamtsieger und somit der diesjährige Regierungsbezirksmeister lautete: GYMNASIUM GERRESHEIM!

Summa summarum darf man das tatsächlich als sportliche Sensation betrachten, schafften wir es doch vier! NRW-Sportschule hinter uns zu lassen. Darunter auch Schulen mit dem Schwerpunkt Judo. Der Sieg bedeutete gleichzeitig, die Qualifikation für das NRW-Landesfinale 2019 in Witten und die Möglichkeit um das begehrte Ticket für das Bundesfinale in Berlin mitzukämpfen.

Hier das Gesamtergebnis:

Städt. Gymnasium Gerresheim
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Hilden
Helmholtz-Gymnasium Essen (NRW-Sportschule)
Lessing-Gymnasium Düsseldorf (NRW-Sportschule)
Math.-Nat. Gymnasium Mönchengladbach
Gymnasium Rheindahlen (NRW-Sportschule)
Steinbart-Gymnasium Duisburg (NRW-Sportschule)

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Regierungsbezirksmeister-Judokas vom Gymnasium Gerresheim.

Paul Mannewitz, Vincent Pietruschka, Dima Kremer, Ajta Jasarevic, Milan Jeglitzka.

Geschrieben von

H. J. Ulrich