#deckeldrauf

- Eine Idee Leben zu retten -

Anfang 2019 wurde in unserer wöchentlichen SV Pause von Nils (EF) die Idee eingebracht, an der Aktion #deckeldrauf teilzunehmen und damit Leben retten zu können. Bei der Aktion ging es darum, 500 Plastikdeckel, z.B. von Wasserflaschen, für eine Polioimpfung zu sammeln.
Je 500 Plastikdeckel wird dann eine dieser Impfungen für Kinder in entwicklungsarmen Ländern ermöglicht, um die Krankheit und ihre Folgen in solchen Ländern zu reduzieren.

Mitte April gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt, die Aktion stehe dem Ende bevor. Grund dafür sind sowohl die Überlastung der Zentralsammelstelle, als auch der sinkende Recyclingwert, wodurch das Ziel, 500 Deckel für eine Polioimpfung, nicht mehr möglich wäre, einzuhalten.

Seit Anfang Februar haben wir ca. 24.000 Deckel gesammelt, mit denen wir 48 Impfungen ermöglichen konnten. Die Schüler konnten ihre Deckel in mehreren kleinen und einem großen Behälter abgeben, die auch regelmäßig geleert wurden.
Auch wenn die Aktion mit diesem Juni endet, sind wir als Schülervertretung stolz darauf, so viele Deckel in 4 Monaten gesammelt zu haben und 48 Menschen ein Leben ohne Kinderlähmung ermöglichen zu können.

Wir bedanken uns dabei vor allem bei den Schülern, die so fleißig Deckel gesammelt und abgegeben haben!
Ein großes Dankeschön geht auch an die Firma ,,Marten Wirtz Gartengestaltung’’ raus, bei der wir unsere 24.000 Deckel abgeben konnten!

Bericht von Armin Halilovic (8b), Anna Lange-Asschenfeldt (8b), Nils Semrau (EF) und Stefan Stubbe (Q1)