Ein Wandbild für die Schule

Ein Text von Jessica Celina- Kopilas aus dem Projektkurs Kunst /Loh

Im Projektkurs Kunst haben wir uns mit der Gestaltung unserer Schule auseinander- gesetzt und versucht diese zu verbessern. In Kleingruppen haben wir uns zunächst Gedanken darüber gemacht wie wir die Wand, welche man durch die Glasscheibe sieht, wenn man nach rechts schaut bevor man in den Haupteingang unsere Schule hineingeht, gestalten könnte.

Es ist die Wand, die nun zu der Aula/ dem "Interim" - Lehrerzimmer führt, zwischen den Räumen A28 und A30, dort ist derzeit noch ein sehr altes aufgemaltes Wandbild zu sehen.

Mit diesem Bild wollen wir die Schule als ein ganzes System darstellen, welche eine große Gemeinschaft bildet. Uns lag besonders viel daran zu zeigen, dass unser Schulleben lebendig und von einer positiven Grundstimmung getragen ist und wir wollten dies mit unserem Wandbild zu verdeut- lichen.

Wir haben uns als Gruppe dann für die Idee entschieden, dass wir ganz viele kleine Bilder, aus dem Schulleben fotografieren und diese auf einer großformatigen Pappe versammeln. Auf diese Idee kamen wir durch die Wand an der Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof der Düsseldorfer Stadtbahn im Tunnel in Richtung Ausgang, welche in einen riesigen Dia-Leuchtkasten verwandelt worden ist. Die einzelnen Dias sind farblich zueinander passend angeordnet, so dass es ein wundervolles harmonisches Gesamtbild ergibt.

Wir haben uns auch als Gruppe gemeinsam dazu entschieden unser Schullogo in die Mitte des Plakates zu setzen und dieses in s-w Fotos aus dem Schulleben zu gestalten, so dass es sich von den bunten Bildern abhebt und von weitem erkennbar wird.

Gearbeitet haben wir an dem Wandbild dann alle gemeinsam im Bootshaus unserer Schule an zwei ganzen Tagen.

Titel des 2,10 x 3 m großen Bildes ist nun "Schulleben".

Die 16 Schüler des Projektkurses haben mehr als 1300 Fotos in der Schule hierfür fotografiert.

Erstmalig ausgestellt wurde es beim "Sommerfest im Bootshaus" am 6.7.13, nun soll es bald an der beschriebenen Wand platziert werden.