mein job! dein job?

Dienstag, 15. Juni 2021 bis Mittwoch, 16. Juni 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der Jg.-stufe 9, 

das bewährte Berufsorientierungsprojekt ist zurück! Und doch wird es – wie vieles andere im Leben derzeit auch – ganz anders und neuartig werden! Seid gespannt. 

Der Arbeitskreis Berufsorientierung, bestehend aus Eltern von unserer Schule und dem MCG und den BO-Beauftragten beider Schulen, lädt euch auch in diesem Jahr zum Projekt „mein job! dein job?“ herzlich ein.

Die diesjährige „mein job! dein job?-Veranstaltung findet coronakonform am 15. und 16. Juni 2021 als Online-Veranstaltung statt. 

Neu ist nicht nur das Online-Format, in dem ihr euch – vielleicht noch mehr als sonst – individuell einbringen und mit den Gästen in Kontakt kommen könnt, sondern auch, dass die Gästeauswahl und Gästezusammensetzung noch vielfältiger geworden ist. 

Zum Ablauf:

Die Abende sind, wie in jedem Jahr, in zwei Blöcke aufgeteilt: 18:30 – 19:45 Uhr und 20:00 – 21:30 Uhr. 

Fünf Referent*innen einer Berufsgruppe stellen sich und ihre Berufe nacheinander in einer Zoom-Videokonferenz  in 5-minütigen Vorträgen vor.
Daran schließt sich eine moderierte Fragerunde an.
Jetzt kommt eure Chance: Im dritten Teil werden Kleingruppen gebildet (sog. Breakout-Rooms), in denen ihr die Gelegenheit habt, individuelle Fragen an die Referent*innen zu stellen.
 

Hier die Themenblöcke:

Dienstag, 15.6. um 18:30 Uhr: 'Karriere mit Ausbildung'

Dienstag, 15.6. um 20 Uhr: 'Leidenschaft für Zahlen'

Mittwoch, 16.6. um 18:30 Uhr: 'Kreativ & Mit der Hand ans Werk'

Mittwoch, 16.6. um 20 Uhr: 'Medizin, Nachhaltigkeit & Unternehmertum‘

Das ausführliche Programm und Informationen zu den Referent*innen findet ihr unter: https://meinjobdeinjob.de 

Anmeldung:

Meldet euch verbindlich und verpflichtend über https://meinjobdeinjob.de bis zum 06.06.2021 für mindestens einen Block an.

 

Der Arbeitskreis freut sich auf eure Teilnahme, auf eure Fragen und natürlich auf das gemeinsame Online-Experiment! 

Für den Arbeitskreis, 

T. Stachelhaus, BO GG