Berufliche Orientierung

Schülerinnen und Schüler sollen rechtzeitig an die Studien-, Berufs- und Arbeitswelt herangeführt werden. Um ihnen den Übergang zu erleichtern und sie bei der Suche nach ihrem individuellen Zukunftsweg zu unterstützen, werden sie ab der 8. Jahrgangsstufe durch aufeinander aufbauende Elemente der Studien- und Berufsorientierung begleitet.

In der Sekundarstufe I werden in dem Projekt „KAoA“ (Kein Abschluss ohne Anschluss) und bei der Durchführung von Praktika die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler ausgelotet.
In der Sekundarstufe II werden die persönlichen Stärken und Wünsche in Workshops geschärft und mit den Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt abgeglichen.

In allen Phasen bekommen die Schülerinnen und Schüler Beratung durch Schule, Arbeitsagentur und andere Akteure. Einen genauen Einblick gibt das Konzept zur Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Gerresheim.