Ehemaliger Schüler unserer Schule gewinnt Düsseldorfer Filmwettbewerb

Ende 2019 erreichte die Kunstkurse der ehemaligen Q2 eine Broschüre der Stadt Düsseldorf für einen Filmwettbewerb zum Thema „Wir bleiben sauber“. Nach einigem Überlegen und ein paar fehlgeschlagenen Drehversuchen mit seinen Freunden kam Roman Bernst die Idee,  seine Fähigkeiten, digitale Animationen zu erstellen, einzubringen und ein fast dreiminütiges Video mit dem Titel „Düsseldorf – ohne Müll lebt es sich besser“ zu erstellen.

Der Film zeigt einige der schönsten und alltäglichsten Ecken Düsseldorfs mit und ohne Müll und Verschmutzung. Dabei richten sich Bildunterschriften wie „Ist das noch unser Wahrzeichen?“ und „Will man hier noch täglich lang?“ beim Anblick der dreckigen Stadt direkt an den Zuschauer und lassen ihn nachdenklich werden. Roman selbst schreibt dazu in der Videobeschreibung: „Zu viele Leute denken nicht an ihre Umgebung und lassen ihren Müll auf der Straße liegen. Dieses Video soll zeigen, dass wir so nicht weitermachen können und mehr auf unsere Umwelt achten sollten. Solch ein Verhalten ist schlecht für die Umwelt, aber es ist auch schlecht für uns und unsere Umgebung. Das will ich euch am Beispiel meiner Heimatstadt Düsseldorf zeigen.“

Das hat auch die Jury so stark überzeugt, dass Roman bei der Preisverleihung am 29.09.2020 gleich mehrere Preise absahnen konnte. So empfing er vom damaligen Oberbürgermeister Thomas Geisel Preise für den ersten Platz in den Kategorien „Bester Film – 16 bis 20 Jahre“, „Beste Idee“ und „Publikumsvoting“. Dabei gewann er 3 × 750€, vier Solarpowerbanks und eine GoPro Hero 8.

Das Video von Roman Bernst, der in diesem Jahr bei uns am Poth sein Abitur gemacht hat, lässt sich noch immer auf YouTube finden und ist definitiv sehenswert!

Clara Daniels