Die Cafeteria hat einen neuen Kiosk

Im Rahmen des vom Land NRW geförderten Programms "Kultur und Schule" hat die Künstlerin Alke Reeh am Gymnasium Gerresheim mit einer 7. und 8. Klasse ein anspruchsvolles Projekt durchgeführt. Nach einigen praktischen Übungen zum Thema Perspektive wurden mit Hilfe der erlernten Darstellungsmittel auch optische Täuschungen umgesetzt. Die Künstlerin hat die Schülerinnen und Schüler über einen langen Zeitraum begleitet und so war es für diese mal eine willkommene Abwechslung, nicht von einem normalen "Lehrer" angeleitet zu werden. Als Endprodukt dieser Phase ist eine Wandbemalung im Vorraum der Cafeteria entstanden, fertiggestellt von der jetzigen Klasse 9b mit viel Unterstützung durch die 7d.
Hier ein Bericht von Armin Halilovic, Haotian Feng und Nikolaus Hecht aus der 9b:

„Die Cafeteria hat einen neuen Kiosk!

In der achten Klasse lernten wir, mit der Perspektive zu arbeiten und unter anderem mit ihr Täuschungen zu zeichnen. Wir übten mit Schuhkartons „Fake-Räume“ zu erstellen und bereiteten uns damit auf unser großes Projekt vor. Nach den Osterferien haben wir im Vorraum der Cafeteria mit den Vorzeichnungen unserer optischen Täuschung begonnen, ein Kiosk, der so aussieht, als stünde er in der Realität vor einem.
Zum Bemalen der Wände teilten wir dazu unsere Klasse auf, eine Hälfte hatte in einer Woche bis 16:40 Uhr Unterricht, während für die andere Hälfte um 12:30 Uhr Unterrichtsschluss war. Bis zu den Sommerferien wechselten sich die Gruppen ab und man sah jede Woche deutliche Fortschritte. Durch die vielen Ausfälle vor den Sommerferien kamen wir jedoch leider nicht zum Ende des Projekts. Daher ging es nach den Sommerferien, als wir in die 9. Klasse kamen, mit unserem Projekt weiter. Bis zu den Herbstferien malten wir fleißig an dem Kiosk weiter und beendeten unser Projekt zu den Herbstferien.
Unserer Klasse, die 9B 2019/2020, gefiel dieses Projekt sehr und wir sind mit unserem Ergebnis wirklich zufrieden. Die optische Täuschung könnt ihr nun alle im Vorraum der Cafeteria bestaunen."