Einheitsbuddeln

Das sogenannte Einheitsbuddeln, zu dem verschiedene NGOs, Institutionen und Verbände anlässlich des Tages der Deutschen Einheit aufgerufen haben, wurde an unserer Schule überpünktlich durchgeführt. Die Schüler*innen der Klasse 5d haben bereits heute, am 2. Oktober, gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Emese Frieg-Mollnár 30 kleine Stieleichen in ein Hochbeet auf dem Schulhof gepflanzt, das künftig als „Baumschule“ dienen soll. Jedes der Kinder der Klasse ist nun zukünftig für sein eigenes Bäumchen zuständig.  Die frisch gepflanzten Bäumchen sind ca. ein Jahr alt und sollen in den nächsten Jahren auf dem Schulgelände, im Ortsbereich von Gerresheim und im Grafenberger Wald ihren endgültigen Bestimmungsort erhalten. Hinter der Aktion steht der Gedanke der Nachhaltigkeit, der im Stadtteil Gerresheim gerade auch in einer neu gegründeten Initiative seinen Niederschlag findet. Die Initiative für Nachhaltigkeit in Gerresheim, die vom Bürger- und Heimatverein des Stadtteils ins Leben gerufen wurde,  hat das Jahr 2020 bereits zum „Jahr der Nachhaltigkeit“ erklärt und plant eine Fülle von Aktivitäten in Kooperation mit engagierten Bürger*innen, Firmen, Kindergärten und Schulen. Um den Kindern der 5d den Gedanken der Nachhaltigkeit nahe zu bringen und die Pflanzaktion in einen entsprechenden Zusammenhang zu stellen, konnten wir Herrn Jan H. Frieg, den Ehemann von Frau Frieg-Molnár gewinnen. In einem kleinen, für die Schüler*innen sehr interessant und attraktiv gestalteten Vortrag erklärte er den Kindern aus der Sicht des Försters die Bedeutung von Wald und Bäumen für eine gesunde Umwelt.

Kindern der Garten-AG unter der Leitung von Frau Aprea pflanzten heute im Bereich hinter dem Gebäudetrakt C und Gräulinger Straße zusätzlich drei Obstbäumchen und eine Traubeneiche.

Mit solchen und ähnlichen Aktionen möchten wir das Verständnis der Schüler*innen für nachhaltige Entwicklung durch praktische Anwendung auch in Zukunft  fördern.

Bilder vom "Einheitsbuddeln" gibt es hier.

Cornelia Wilfert und Danielle Schulte am Hülse