Alle in einem Boot: Gymnasium Gerresheim erfolgreich bei den Stadtmeisterschaften im Rudern

Am vergangenen Freitag, 23.09.19, haben sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Gerresheim im Rahmen des jährlich stattfindenden „Tag des Wassersports“ am Unterbacher See mit anderen Schulen aus Düsseldorf und Umgebung auf einer etwa 350-Meter langen Regattastrecke im Rudern gemessen. In den 25 Rennen unterschiedlicher Bootsklassen stellen die Gerresheimer jedes Jahr einen großen Anteil der Boote und kämpfen um den Sieg der Gesamtwertung.  Am Gymnasium Gerresheim gehört das Rudern traditionell zum Schulkonzept und sowohl das Gymnasium als auch die „Rudergemeinschaft Gymnasium Gerresheim“, ein von Schülern selbstverwalteter Verein,  sind mit ihrem Bootshaus tief am Unterbacher See verwurzelt.

Ebenfalls zur Tradition gehört der jährliche Zweikampf zwischen dem Gymnasium Gerresheim und der Schülerruderriege des Erkrather Gymnasiums am Neandertal. Die Bootshäuser der beiden Schulen liegen am Unterbacher See direkt nebeneinander. Ruderbegeisterung findet sich in Teams aus Schülern, Lehrern und Ehemaligen. In diesem Jahr musste das Gymnasium Gerresheim den Erkrathern den Sieg überlassen.

Zum Saisonende lädt die Rudergemeinschaft Gymnasium Gerresheim am kommenden Sonntag, den 06.10., ab 12 Uhr zum Abrudern, dem traditionellen Saisonende, an ihr Bootshaus ein. Es besteht die Möglichkeit, bei Kaffee, Kuchen und Deftigem vom Grill selbst das Rudern auszuprobieren.