Das Whitehorse Theatre am GG

Whitehorse Theatre: A Tyrant’s Kiss (Elke Dingel)

Nachdem am Ende des letzten Schuljahres die Klassen 5 und 6 in den Genuss des Besuches von Schauspielern des Whitehorse Theatres kamen, war in diesem Jahr die Mittelstufe an der Reihe. Am 22. März um 10 Uhr öffneten sich die Türen der Aula für die 8. und 9. Klassen und die Theatergruppe, bestehend aus jeweils zwei Schauspielerinnen und Schauspielern (Lottie Bourne, Jessica Millot, Toby Martin und Samuel Topper) empfingen die rund 300 Schülerinnen und Schüler. Bei dem Stück „A Tyrant’s Kiss“ handelt es sich um eine moderne Version von Shakespeares Drama „Pericles“, wobei auch in dem zeitgenössischen Text immer mal wieder original Shakespeare-Zitate zu finden sind. Perry, ein junger Flüchtling, flieht über das Mittelmeer nach Europa, um politischer Verfolgung in seiner Heimat zu entkommen. Dabei ertrinkt er zweimal beinahe, wird verhaftet, verliert seine Frau, seine Tochter und all‘ sein Hab und Gut. Die Geschichte folgt demnach eng dem Original-Stück, das schon über 400 Jahre alt ist. Jeder der Schauspieler spielte hier eine Haupt- und gleich mehrere Nebenrollen. Man musste also genau aufpassen, um der Handlung folgen zu können. Doch trotz des schwierigen Themas und der Aufführung in englischer Sprache, fiel es den Schülerinnen und Schülern leicht, das Stück zu verstehen und anschließend auch noch Fragen an die Schauspielerinnen und Schauspieler zu stellen. Die Requisiten und Kostüme wurden, wie immer beim Whitehorse Theatres, in einem VW-Bus zu unserer Schule gebracht. Schüler der Technik-AG unterstützen die Schauspieler beim Aufbau und standen auch während des Stückes für die Beleuchtung und Beschallung zur Verfügung. Vielen Dank für die Unterstützung und für den Beitrag zum Gelingen des Theater-Vormittags an die Techniker! Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich durchweg sehr positiv über die Aufführung und waren sehr betroffen von den ernsten und leider sehr aktuellen Themen „Flucht“ und „Menschenhandel“. Auch im kommenden Jahr wäre ein Besuch der Theatergruppe am Poth sehr willkommen. Dann gibt es evtl. mit einem Original-Shakespeare-Stück für die Englischkurse der Qualifikationsphase eine Fortsetzung der Whitehorse-Reihe.