Gymnasium Gerresheim erfolgreich beim Kopfrechenwettbewerb

Auch in diesem Jahr – am 11. April 2019 - haben wir erfolgreich teilgenommen

am mittlerweile

28. Wettbewerb im Kopfrechnen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6

der Düsseldorfer Gymnasien und Gesamtschulen.

Wie immer waren jeweils drei Schülerinnen und Schüler einer Schule zum Wettbewerb zugelassen. Unsere drei Kandidaten, die sich eine Woche zuvor in einem schulinternen Wettbewerb ihre Teilnahme errechnet hatten, vertraten unsere Schule erfolgreich und trafen zusammen mit ihren Mathe-Lehrern Herrn Nothelle und Frau Helfenbein in den Räumen des Marie-Curie-Gymnasiums auf ihre Kontrahenten der anderen 12 Schulen aus ganz Düsseldorf.

Der Wettbewerb selbst bestand wieder aus zwei Abschnitten von je 5 Minuten Kopfrechnen. Im ersten Abschnitt war vor allem Sorgfalt gefragt, im zweiten Abschnitt ging es zudem um Schnelligkeit, denn es wurden mehr Aufgaben gestellt, als man in der vorgegebenen Zeit lösen kann. Sieger wurde derjenige, der die meisten Aufgaben richtig gelöst hat.

Zwischen den Abschnitten und während des Wartens auf die Ergebnisse wurden die Teilnehmer mit Getränken und Kuchen verpflegt.

Wir freuen uns sehr, dass

Simon Tondera (6c) und Jonas Corterier (6f)

jeweils einen 7. Platz belegt haben.

Mats Petermeier (6b)

darf stolz sein auf seinen Podestplatz

im schulinternen Wettbewerb.

Fachschaft Mathematik